5 leckere Frühstücks Smoothie Rezepte
Image by Silviarita from Pixabay
Oft haben wir am Morgen gerade mal Zeit für eine Tasse Kaffee, bevor wir uns auf den Weg machen müssen um täglichen Verpflichtungen nachzukommen. Dabei sollte das Frühstück doch die wichtigste Mahlzeit des Tages sein und wenn man auf diese verzichtet, kann es am späteren Morgen zur gefürchteten Heißhungerattacke kommen. Wenn Du am Morgen nur wenig Zeit hast, empfiehlt sich ein Frühstücks-Smoothie. Dieser kann am Abend zuvor vorbereitet werden und spart so Zeit am Morgen.
Was gehört in einen gesunden Frühstücks-Smoothie?
Als Frühstück eignen sich Obst- genauso wie Gemüse-Smoothies und für ein längeres Sättigungsgefühl kannst Du Haferflocken, griechischer Joghurt oder auch Chia-Samen hinzuzugeben.
Auch bestimmte Nussarten, wie zum Beispiel Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Erdnüsse und Pekannüsse eignen sich als Zutat für Smoothies, da sie Ballaststoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren enthalten. Kombiniere einfach Deine Lieblingszutaten oder probiere diese Smoothie-Rezepte aus.
Blaubeer-Bananen-Smoothie für zwei Portionen
- 50 ml Orangensaft
- 50 ml Wasser
- 200 g Blaubeeren
- 1 Banane
- 1 EL Haferflocken
Schneide die Banane in Scheiben und gib sie zusammen mit dem Orangensaft, Wasser, Blaubeeren und Haferflocken in den Mixer und schon hast du einen leckeren Smoothie. Die Haferflocken sorgen für längeres Sättigungsgefühl und Blaubeeren verfügen über Vitamin C und E, die zu den Antioxidantien gehören und dem Körper beim Stressabbau helfen.
Mango-Maracuja-Joghurt-Smoothie für zwei Portionen
- 250 ml Mango-Maracuja Drink (Orangensaft 39,25%, Mangomus 23%, Apfelsaft 14%, Kokosmilch 12%, Bananenmus 5%, Maracujasaft 4%, Hafermehl 2%, Leinsamen (geschrotet) 0,75 %)
- 300 g griechischer Joghurt oder Sojajoghurt
- 2 EL Honig
- 2 EL Milch oder pflanzliche Milchalternative (zB Sojamilch)
Gib den Mango-Maracuja Drink zusammen mit dem Joghurt, Honig und der Milch in den Mixer und schon kannst du einen fruchtigen Mango-Maracuja-Joghurt-Smoothie genießen. Der Joghurt enthält wichtiges Eiweiß und der Honig gleicht die Säure des Mango-Maracuja-Saftes aus.
Ingwer-Karotten-Smoothie für zwei Portionen
- 3 Karotten
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Äpfel
- 1/2 Ingwerknolle
- 1 EL eingeweichte Chia-Samen
- 2 EL Pflanzenöl
- 3 EL Wasser
Schäle die Karotten und den Ingwer und schneide beide in Stücke. Wasche und schäle die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in kleine Stücke. Gib Karotten, Äpfel und Ingwer in den Mixer und füge das Pflanzenöl, die Chia-Samen und den Zitronensaft hinzu. Gieße den Smoothie nach dem Mixen mit Wasser auf und fertig ist Dein Ingwer-Karotten-Smoothie.
Spinat-Sellerie-Smoothie für zwei Portionen
- 30 g frischer Blattspinat
- 2 Stangen Staudensellerie
- 2 große Orangen oder 200 ml Orangensaft
- 1 Apfel
- 120 ml Wasser
Presse die Orangen aus, entferne das Fruchtfleisch und gib beides in den Mixer. Wasche den Spinat und Staudensellerie. Schneide nun den Sellerie in Stücke, entferne das Kerngehäuse des Apfels und schneide ihn in Stücke.
Gib den Spinat, Sellerie und Apfel zum Orangensaft mit Fruchtfleisch in den Mixer. Nach dem Mixen sollte der Smoothie schön cremig sein, gib etwas Wasser hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Staudensellerie, Spinat und Orangensaft enthalten Vitamin C, das vor freien Radikalen schützt.
Mandeln-Bananen-Joghurt-Smoothie für zwei Portionen
- 5 gehackte Mandeln
- 1 Banane
- 175 g griechischer Joghurt oder Sojajoghurt
- 120 ml Milch oder pflanzliche Milchalternative (zB Sojamilch)
- 1/4 TL Zimt
- 1 EL Honig
Schneide die Banane in Stücke und gib sie zusammen mit den Mandeln, Joghurt, Milch, Zimt und Honig in den Mixer und schon ist der Smoothie fertig. Mandeln sowie Joghurt und Milch enthalten Vitamin B2, das den Stoffwechsel unterstützt.