Humus herstellen?

Je mehr Säfte wir pressten, desto mehr Bioabfall fiel täglich an. Besonders die Überreste des Pressvorgangs, auch bekannt als Presskuchen, bereiteten uns Kopfzerbrechen. Einerseits war dieser Müll ziemlich schwer, andererseits waren wir uns bewusst, dass selbst in diesem "Abfall" noch wertvolle Nährstoffe steckten.

Bei einer Veranstaltung lernten wir Anne kennen, die auf einem Bauernhof ein kleines Experiment zur Kompostierung von Bioabfall durchführte. Wir waren fasziniert von ihrer Herangehensweise und beschlossen, unseren gesamten Bioabfall für eine Weile zu diesem Bauernhof zu bringen, um ihn dort zu kompostieren und hochwertige Erde bzw. Humus herzustellen.

Es war eine Win-Win-Situation. Indem wir unseren Bioabfall nicht mehr einfach entsorgten, sondern für die Kompostierung nutzten, konnten wir einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung leisten und gleichzeitig wertvolles Material wiederverwenden. Der Bauernhof profitierte von der zusätzlichen Nährstoffquelle für seine Pflanzen und wir erhielten hochwertigen Kompost zurück, den wir wiederum in unserem eigenen Anbau verwenden konnten.

Diese nachhaltige Lösung hat nicht nur dazu beigetragen, den Abfall zu reduzieren, sondern auch unsere Wertschätzung für die Kreislaufwirtschaft gestärkt. Wir haben gelernt, dass selbst vermeintlicher Abfall noch einen großen Wert haben kann, wenn er richtig genutzt wird. Es hat uns ermutigt, weiterhin nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir unsere Produktionsprozesse umweltfreundlicher gestalten können.

Seitdem ist die Kompostierung unseres Bioabfalls zu einer festen Praxis in unserer Firma geworden. Wir haben auch begonnen, andere nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen, wie beispielsweise die Verwendung von recycelbaren Verpackungen und die Förderung des umweltbewussten Umgangs mit unseren Produkten. Wir sind stolz darauf, Teil einer Bewegung zu sein, die dazu beiträgt, unsere Umwelt zu schützen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Die Begegnung mit Anne und die Einführung der Kompostierung in unserem Betrieb haben uns gezeigt, dass selbst aus vermeintlichem Abfall etwas Wertvolles entstehen kann. Es hat uns dazu inspiriert, unsere Denkweise zu ändern und unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst zu nehmen. Und wer weiß, vielleicht können wir in Zukunft sogar unseren eigenen Biohumus aus dem Presskuchen herstellen und so noch mehr zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, und wir sind bereit, weiterhin innovative und nachhaltige Wege zu erkunden.