Ingwer: Gewürz und Superfood

Ingwer wurde seit der Antike verwendet

Die botanische Pflanze, Zingiber officinale, wurde in den 1800er Jahren von dem Botaniker William Roscoe Ingwer (Ginger) genannt. Hierbei handelt es sich um eine Pflanze mit Stamm, die bis zu einem Meter hochwachsen kann. Die Knospen der Ingwer Pflanze sind rosa und weiß, blühen dann aber gelb.

Ingwer wurde in asiatischen, arabischen und indischen Kulturen als Kräutermedizin seit der Antike verwendet. Zuhause in den tropischen Regenwald von Südostasien, breitete sich Ingwer in Asien und anderen tropischen Regionen aus und wurde von den alten Römern aus Indien importiert.

Es dauerte nicht lange, und Ingwer war aus dem lukrativen Gewürzhandel von Indien nicht mehr wegzudenken. Seit alt her wir Ingwer schon in der Volksmedizin verwendet. Gegenwärtig wird Ingwer nicht mehr wild gefunden und muss daher kultiviert werden.

Ingwer erreichte den Westen vor mindestens 2000 Jahren und wurde in einer präservierten Form importiert. Diese schmackhafte Pflanze wird weitgehend in der asiatischen Küche verwendet. In der Regel, wird die jüngere Pflanze zum Kochen verwendet, während sich mit dem altern der Ingwer Pflanze die Öle verstärken und damit auch die Wirkung.

Allerdings verstärkt sich dann auch sein intensiver Geschmack. Ingwer-Produkte können in getrockneter Form, gepulvert, als Öl, Tinkturen oder Extrakte gekauft und verwendet werden. Allerdings schwören viele Herbalisten auf die Einnahme der frischen Pflanze. Ingwer ist im Handel als beliebter Tee erhältlich aber auch als Wurzel, die dann gerieben und Mahlzeiten zugefügt werden kann.

Ich persönlich bevorzuge Ingwer in Schokolade getaucht als besonderen Leckerbissen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass Kinder unter zwei Jahren auf keinen Fall Ingwer konsumieren sollten.

Wird mit Ingwer gekocht, so lässt sich sein voller Geruch in der Küche nicht verheimlichen, sein Geschmack ist dann aber sehr mild. Ingwer ist eine ausgezeichnete Zutat bei allen Fisch-, Fleisch- aber auch vegetarischen Gerichten. Wird aber auch in Süßigkeiten, wie zum Beispiel Lebkuchen, Keksen oder Cracker verwendet.

Seit 1740 ist Ingwer auch als Wein erhältlich. Aber auch als Getränke wie Ingwer Bier und Ginger Ale ist diese Pflanze beliebt und hat sich sicherlich seinen Haushaltsnamen verdient.